Bildungsprojekte für Kinder in Ostafrika
Bildungsprojekte für Kinder in Ostafrika

Aktuelles kurz gefasst                                                        

 

Auf dieser Seite finden Sie kurz gefasst in Wort und Bild die aktuellen Entwicklungen in unseren Projekten. Für Details zu den Einzelvorhaben klicken Sie bitte auf die Seite Projekte.

 

2021:  Was sollen wir sagen - wir alle hoffen, dass das neue Jahr es wieder zulässt, die Projekte weiter voranzutreiben, die pandemiebedingt nur eingeschränkt unterstützt werden konnten. Aktuell freuen wir uns über gebrauchte Laptops, die wir sammeln um sie dann in Computerworkshops mit den Kindern einzusetzen. Sie haben eines? Schreiben Sie uns einfach an mail@badilika.org oder kontaktieren Sie uns über Facebook, dort finden Sie auch frische Eindrücke aus den Projekten. 

 

2020:  Das Jahr hatte für uns grandios begonnen - unsere Gründerin und Vorsitzende Rebecca Schwarz, bekam am 13. Februar in einer sehr bewegenden Feierstunde mit vielen tollen Gästen vom Krefelder Oberbürgermeister Frank Meyer das Bundesverdienstkreuz für ihr ehrenamtliches Engagement im Historischen Saal des Krefelder Rathauses überreicht! Wir platzen vor Stolz und danken allen UnterstützerInnen! Foto: Lothar Strücken/Stadt Krefeld

 

2019:  Das ganze Jahr über waren wir damit beschäftigt, das MEC in Kenia und sein Internat auszubauen bzw. den Betrieb weiter zu unterstützen. Im November 2019 beendete bereits der zweite MEC-Jahrgang erfolgreich seine Grundschulzeit (8. Klasse) und die Kinder können nun weiterführende Schulen besuchen. Wir konnten mit Hilfe der Badilika-PatInnen eine gute Bildungs-Grundlage legen, worauf alle stolz sein können. Große Freude macht uns auch die Entwicklung des neuen Kindergartens in Malawi.

 

September 2018: Eröffnung der Ufulu Nursery School in Malawi - unser neuestes Projekt! Ein Kindergarten, den wir hoffen in den nächsten drei Jahren zur Grundschule ausbauen zu können.

 

Januar 2018: Es ist geschafft, dank Ihren Spenden ist das Teilzeit-Internat im September 2017 fertig geworden und die ersten Kinder können Ende Januar 2018 einziehen! Die allgemeine schlechte Sicherheitslage nach der annullierten und wiederholten Parlamentswahlen im Oktober machte den verspäteten Einzugstermin erforderlich.

 

Juni 2017: Wir sammeln nach wie vor Spenden für den Ende 2016 begonnenen Bau eines Teilzeit-Internats - die Gründe lesen Sie hier. Wir sind dank Ihrer Hilfe schon sehr weit gekommen, der Rohbau samt Dach steht! Als nächstes folgen Terrasse und Außenstufen und die Estrichlegung im Innern. Den aktuellen Stand Juni 2017 sehen Sie auf den Fotos in der Bildergalerie unten.

 

Seit dem ersten Workshop zum Thema Toilettenbau im November 2015, haben die engagierten alleinerziehenden Mütter der Madaraka Women Group bis Juni 2017 insgesamt 12 umweltfreundliche Toiletten errichtet! Zuerst aus sandgefüllten PET-Flaschen für bedürftige Familien und im September 2016 die Schülertoiletten für die Bibliothek - diesmal als kombinierte Konstruktion aus PET-Flaschen und einer einfachen sowie preiswerten Weiterentwicklung ihrer traditioneller Holz-Lehm-Bauweise: durch Zement- und Sandbeimischung gegen Regen-Erosion und für eine lange Lebensdauer.

 

Im August 2016 boten wir erstmals ein Feriencamp für die Schülerinnen und Schüler des Madaraka Education Centre an: Es gab einen Computerkurs mit gespendeten Laptops, Workshops für Tanz und Instrumentalspiel mit Besuch eines kleinen Tonstudios, Sportspiele auf dem Schul- sowie dem Bibliotheksgelände fanden statt und der Besuch eines nahe gelegenen Handwerkerladens. Die Kinder waren begeistert und die Eltern froh, dass ihre Kinder beschäftigt waren...

 

Die Zeit zwischen Juni 2015 und Mai 2016 war für uns sehr intensiv und dank Ihrer Spendenbereitschaft konnte wieder vieles bewegt werden!

 

Der Bau einer Bibliothek mit angeschlossenem Spielplatz, ein nachhaltiges Toilettenbauprojekt aus PET-Flaschen für Frauen, der beginnende Gemüseanbau auf dem Schulgartengelände und die Förderung kreativen Lernens standen im Mittelpunkt: Der neue Schneiderei- und Kreativraum des MEC ist inzwischen fertig ausgestattet, sodass die Schüler dort gestalterische Fähigkeiten und wie nebenbei das Schneiderhandwerk erlernen können. Die neu angestellte Handarbeitslehrerin näht außerdem die Schuluniformen selbst, was der Schule Kosten spart.

 

Ohne Ihre Unterstützung als Sponsoren wäre dies alles nicht möglich, deshalb ein herzliches Dankeschön - Thank you - Asanteni sana!

Kontakt/Postadresse

Badilika e.V.

Roßstr. 141

D-47798 Krefeld

Spendenkonto

Deutsche Bank Krefeld
BIC: DEUTDEDB 320
IBAN: DE22 320 700 240 088 0443 00

Druckversion | Sitemap
© 2024 Badilika e.V. - Krefeld - Germany